WILLKOMMEN
BILDERGALERIE
BÜRGERSERVICE
HAUS DES GASTES
NACHRICHTEN
WIRTSCHAFT
POLITIK
SPORT
MEDIEN
KULTUR
SONSTIGES
STADTBOTE
VERANSTALTUNGEN
GESCHICHTE
WIRTSCHAFT / VEREINE
SEHENSWERTES
UNTERKÜNFTE
WINTERSPORT
WETTERDATEN
KONTAKT
IMPRESSUM


Haus des Gastes Thum

www.echt-erzgebirge.de

www.5min-online.eu

vergrößerte Kartenansicht

Nachrichten aus dem Erzgebirge - Bereich Wirtschaft

    
31.10.2008 08:00 (Wirtschaft)
Ausbildungsmöglichkeiten bei Federnwerke 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/MARIENBERG: Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz lädt für den 4. November, 16 Uhr, zu einer Vortragsveranstaltung ein. Vorgestellt werden die Berufe Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Mechatroniker/in und Bürokaufmann/-frau.
Dazu gibt es zahlreiche Informationen aus erster Hand. Der Ausbildungsleiter der Federnwerke Marienberg GmbH informiert zu Ausbildungsinhalten, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
30.10.2008 11:00 (Wirtschaft)
Arbeitslosenquote mit 11,1 Prozent auf Bestwert 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der goldener Herbst lässt die Arbeitslosenzahlen im Erzgebirge weiter sinken. "Der Agenturbezirk Annaberg-Buchholz hat erstmals seit 1991 wieder weniger als 20.000 Arbeitslose in einem Monat Oktober", kommentiert Dr. Gerhard Rohde (Bild; KJ-Archiv), Agenturchef in Annaberg-Buchholz, die aktuelle Lage.
Die Arbeitslosenquote ist von 11,6 Prozent im September auf 11,1 Prozent im Oktober gesunken. Vor einem Jahr betrug sie noch 12,9 Prozent.
29.10.2008 16:00 (Wirtschaft / Sonstiges)
Bierabsatz im dritten Quartal 2008 gestiegen 
(MT) WIESBADEN: Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben im dritten Quartal 2008 in Deutschland die Brauereien und Bierlager 28,0 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Das waren 0,6 Millionen Hektoliter oder 2,0 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.
In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.
29.10.2008 14:00 (Wirtschaft / Politik)
Erzgebirge als Region mit Zukunft 
(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: Mitglieder der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages haben sich bei einem Firmenbesuch im erzgebirgischen Oelsnitz für eine weitere positive Entwicklung des Erzgebirgskreises ausgesprochen.
"Die günstige Entwicklung der regionalen Wirtschaft muss fortgesetzt werden. Bund und Länder sichern mit Bürgschaften und einem Gesetzespaket die notwendige Liquidität am Kapitalmarkt. Ich gehe davon aus, dass die Finanzierung von Investitionen der Unternehmen durch Banken und örtliche Sparkassen gesichert ist. Das Maßnahmenpaket der Bundesregierung dient der Wirtschaft und dem Erhalt von Arbeitsplätzen", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Steffen Flath beim Besuch eines Zulieferunternehmens der Automobilindustrie in Oelsnitz/Erzgebirge.
Wichtige Bedeutung für die Region habe die Tourismusbranche. "Das Erzgebirge als Tourismusregion hat noch Potential, für das intensiv geworben werden muss", so Uta Windisch (Bild; KJ-Archiv), tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion.
Zu dem sprach sich Windisch als CDU-Wahlkreisabgeordnete für gezielte Projekte zur Belebung von Ortskernen aus. Der Freistaat Sachsen stelle im Rahmen der Stadtentwicklung dafür Fördermittel bereit.
28.10.2008 16:00 (Wirtschaft / Politik)
Jöhstädter Traditionsunternehmen gut am Markt 
(MT) JÖHSTADT: "Wasser marsch!", hieß es am 27. Oktober in einem Jöhstädter Traditionsbetrieb. Besser hätte die PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH ihren Besuch nicht auf einen Rundgang durch die Produktionshalle einstimmen können.
Unter anderem waren der Fraktionsvorsitzender der CDU im sächsischen Landtag, Steffen Flath (rechts im Bild), und der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Colditz gekommen, um sich ein Bild von diesem mittelständischen Unternehmen zu machen. Und sie bekamen Positives zu hören. Die Produkte der Jöhstädter Firma sind in aller Welt bekannt. Im kommenden Jahr soll am Standort erweitert und etwa eine Million Euro in einen Neubau investiert werden.
Der Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft, Bodo Finger, der später dazu kam, sagte über den Mittelstand in Sachsen: "Die vielen mittelständischen Unternehmen sind außerordentlich innovativ und behaupten sich erfolgreich auf den Weltmärkten. Es ziehen derzeit Wolken am Konjunkturhimmel auf, aber Grund zur Panik besteht nicht."
Als größte Herausforderungen gerade für Unternehmen in ländlich geprägten Regionen sieht Finger den Fachkräftenachwuchs sowie die Infrastruktur.
 » M E D I A T H E K  |VideoJöhstädter Traditionsunternehmen gut am Markt  
Seite 724 von 733  «23...721722723724725726727...731732»
Einträge pro Seite:  510204080


Standortdaten:
deutsch english français český


Bundesland / Bezirk:
Sachsen / Chemnitz
Landkreis:
Erzgebirgskreis » Karte
Höhe:
550-660m ü. NN
Fläche / Einwohner:
481 ha / 1.307
Geokoordinaten:
Länge 12.9250 / E 12° 56' 0"
Breite 50.6750 / N 50° 40' 0"

Aktuelles / News:
Aktuelle Nachrichten aus
dem Erzgebirge
» weiter

Volkshaus Thum:
02.03. Lederwarenverkauf
04.03. 80-90-Charts-Party
05.03. Baby-/Kinderbörse
22.03. Tanztee
25.03. Bläserphilharmonie
09.04. Baby-/Kinderbörse
15.04. Ostertanz
22.04. Jugendweihe
23.04. Kindermusical
26.04. Tanztee
29.04. Musik. Früherziehung

» ERZ-TV KOMPAKT
» ERZ-TV - Das Magazin
» ERZ-TV - Die Reportage
» Treffpunkt Kulinarisch
» Kultur im Erzgebirge

Weitere Informationen sind im jeweiligen Stadtboten oder unter Veranstaltungen zu finden.
© 2008 - 2017 Jahnsbach im Erzgebirge       zurück  |  Seitenanfang